Visuelles Marketing: Von überzeugenden Bildern und Pinguinen

Was meinen Sie, ist die folgende Aussage wahr oder falsch?

 

„Pinguine können nicht aufstehen, wenn sie auf den Rücken gefallen sind.“

 

Tatsächlich haben wir keine Ahnung, ob Pinguine auf dem Rücken, wie ein Käfer, liegen bleiben und sich nicht wieder aufrichten können, doch eine neue Studie hat gezeigt, dass Sie der Aussage eher zustimmen würden wenn sie mit einem Bild von einem Pinguin ergänzt ist. Und obwohl die Aufnahme des Pinguins kein Aufschluss darüber gibt, ob unsere Behauptung wahr ist oder falsch, alleine das Vorlegen des Bildes lässt die Aussage glaubwürdiger erscheinen.

 

So ist zumindest das Ergebnis der vor kurzem veröffentlichten Studie der Wissenschaftler der School of Psychology und der Victoria University in Neuseeland. In einer Reihe von Experimenten haben die Forscher belegt, dass die Probanden eher einer Aussage zustimmen, wenn sie mit einem relevanten Bild verknüpft ist.

 

Ein ähnliches Ergebnis zeigten auch neurowissenschaftliche Studien. Laut einer weiteren Studie wurden die wissenschaftlichen Artikel, die mit einem MRT-Bild des Gehirns ergänzt waren als glaubwürdiger eingestuft, obwohl die Aufnahmen für das Resultat der Studie irrelevant waren.

Was bedeutet dieses Ergebnis für visuelles Marketing?

Dieses Wissen kann uns in verschiedenen Situationen von Nutzen sein. Ob Werbeslogans, Schlüsselaussagen Ihrer Business-Präsentationen oder Produktclaims Ihrer Webseite – unterstützen Sie Ihren Standpunkt mit inhaltlich relevanten Bildern!
Doch wie entscheidet man, ob die ausgesuchten Bilder wirklich relevant sind?

 

Die für die Studie in Neuseeland benutzten Abbildungen konnten die Aussage, wie in dem Fall mit unseren Pinguinen, nicht beweisen. Sie waren jedoch relevant, denn sie haben den Gegenstand der Aussage in einem adäquaten Kontext präsentiert. Wählen Sie also für Ihre Botschaft ein Bild, das in direkter Verbindung mit dem Sinn der Aussage steht, unabhängig davon ob es diesen beweisen kann oder nicht.

 

Es ist außerdem bekannt, dass auch ein Beschreibungstext eine ähnlich unterstützende Funktion, wie die Bilder, erfüllen kann, selbst wenn er die Aussage nicht direkt unterstützt. Als Beispiel: Unsere Pinguin-Behauptung würde glaubhafter erscheinen, wenn wir dazu schreiben würden, dass Pinguine flugunfähige Vögel sind, die sich der Kälte des Südpols angepasst haben. In diesem Fall muss man aber aufpassen, dass man den Leser nicht mit zu viel Text langweilt, denn Bilder sagen nicht nur mehr als Tausend Worte, sondern können sich auch viel besser ins Gedächtnis einprägen.

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