Die Wellness-Wochen – eine besondere Promotionaktion
Tank‘ Dir Wohlbefinden. Unter diesem Motto stehen die Westfalen Tankstellen in den nächsten zwei Monaten. Doch was hat tanken mit Wohlbefinden zu tun und wozu braucht man überhaupt eine solche Werbeaktion? Diese Fragen sollen hier kurz erklärt werden.
Die Aktion
Also was sind die Wellness-Wochen überhaupt?
Die Wellness-Wochen sind eine groß angelegte Promotionaktion der Westfalen Tankstellen in NRW und Niedersachsen zusammen mit interface medien. Erreicht ein Kunde in der Zeit von Anfang März bis Ende Mai an den Tankstellen einen Umsatz von 280€ (Autowäschen und Shopumsätze mit inbegriffen), so erhält er ein gratis Wellness-Paket mit leckeren und praktischen Wellnessprodukten sowie ein Gutscheinheft. In diesem Gutscheinheft befinden sich neben zahlreichen Vergünstigungen auch die Zugangsdaten zu einem Gewinnspiel. Auf der Seite: www.wellnesswochen.de kann er dann mit den Zugangsdaten am Gewinnspiel teilnehmen. Hier wartet zum Beispiel ein einwöchiger Wellness-Aufenthalt in der Claudius Therme.
Wozu Promo-Aktionen?
Viele Leute werden sich fragen: Warum macht man eine solche Promotion-Aktion überhaupt? Was kann man damit erreichen? Bei solchen Aktionen geht es in erster Linie nicht darum Umsatz zu machen sondern vielmehr darum das Unternehmen bekannt zu machen, die Marke und das Image zu schärfen sowie neue Zielgruppen zu erschließen. Solche Kundenbindungsaktionen verfolgen also ein längerfristiges Ziel. Die Kunden assoziieren mit dem Unternehmen dadurch automatisch positivere Gefühle, als sie es ohne eine solche Aktion tun würden. Dies regt sie unterbewusst zum Kauf bei diesem Unternehmen oder dieser Marke an und kann außerdem dazu führen, dass sie darüber mit Ihren Bekannten und Freunden sprechen und so Neukunden generieren. Deshalb zahlt sich eine solche Werbemaßnahme vor allem auf lange Sicht aus.
Was macht die Wellness-Wochen so interessant?
Dabei sind die Wellness-Wochen deshalb so interessant, weil sie aus der sonst so belanglosen oder fast schon ärgerlichen Situation tanken zu müssen ein neues Erlebnis macht. Sie verbinden das eigentlich relativ unangenehme Tanken mit einem Gefühl von Wohlbefinden. So wird das Tanken für die Kunden zu etwas Angenehmerem, denn sie freuen sich darauf ihre Stempelkarte zu vervollständigen und ihr Wellness-Paket zu erhalten und müssen nicht mehr wie sonst ständig an die Benzinkosten denken.
Jochen Meiring hat seinen M.A. in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster gemacht. Als Experte für Content Marketing setzt er sich immer wieder mit neuen Trends im Onlinemarketing auseinander. Seine Kreativität und Neugier kann er in den unterschiedlichsten Kundenprojekten und im Blog von interface medien ausleben.