Buchrezension: Smashing UX Design von Allen/ Chudley

Mittlerweile findet man zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema User Experience Design (UXD) auf dem Markt. Der Begriff, den man in deutsch am besten mit „Anwendungserlebnis“ übersetzen kann beschreibt nach der Wikipedia „alle Aspekte der Erfahrungen eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung“ – bezogen auf „Software und IT-Systeme.“

Smashing UX Design von Jesmond Allen und James Chudley

Gerade bei Mobilen Endgeräten wichtig: User Experience-Design.

Das Attraktive bei dem Buch Smashing UX Design ist, dass Wireframes und Prototyping besonders hervorgehoben werden. Wireframes erlauben Designern und Entwicklern Fehler bereits in den Anfangsphasen eines Projektes zu entdecken. Da man mit modernen Wireframing-Tools Prototypen auch interaktiv und sogar dynamisch konzipieren kann, haben Kunden auf diese Weise bereits vor der Finalisierung eines Produktes ein konkretes Bild vor Augen.

Bekannterweise ist es unvermeidbar und im Hinblick auf optimale Ergebnisse auch gewünscht, dass in einem Projekt verschiedene Experten aus unterschiedlichen Bereichen zusammenarbeiten. Ziel ist es, dass diese kollektive Arbeit reibungslos funktioniert. Daher gewinnen agile Entwicklungsparadigmen immer mehr an Bedeutung, während Modelle wie das Wasserfallmodell, die eine klare Trennung zwischen einzelnen Projektphasen vorsehen, nicht mehr eingesetzt werden. Der Grund: Man will möglichst fehlertolerant und parallel, ergo zeitsparend arbeiten.

Je näher verschiedene Disziplinen zusammenarbeiten, desto mehr beeinflussen sie sich gegeneinander. Innovative Paradigmen wie modulare Programmierung in der Software-Entwicklung inspirieren daher auch Designer und UX-Experten. Wenn man unterschiedliche Designelemente bereits in Form einer Bibliothek konzipiert hat, ist es praktisch möglich neue und kreative Endprodukte durch neue Kombinationen daraus zu entwerfen. Aus diesem Grund hat dieses Buch eine besondere Bedeutung für die von interface medien aufgebaute UXPL (User Experience Pattern Library, einer wertvollen Ressource zur optimalen Unterstützung von Kundenprojekten wie auch dem Wissensaustausch).

Das Einführungskapitel setzt sich mit dem Thema User-Centered-Design (UCD) aus. Neben den konkreten Ansätzen und Argumentationen wird auch die Philosophie des UCD behandelt. Viele Themen von Planung von UX-Projekten über Usability-Tests bis hin zu Internationalisierung werden umfangreich behandelt. Musterwireframes zu spezifischen Zwecken wie beispielsweise Produktseite oder Checkout-Prozess beim E-Commerce werden in den jeweiligen Kapiteln vorgestellt. Die Designelemente eines Beispielprototypes werden durchnummeriert, während die Idee der Einsetzung jedes Designelementes verständlich beschrieben wird. Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist, dass die Mobile-Welt währenddessen nicht vernachlässigt wird.

Das Buch rückt die Magie des UX-Designs noch einmal ins richtige Licht und beeindruckt mit seinen Lösungsansätzen.

Die Struktur des Buches ist auch für fachfremde aber UX-Design-interessierte Leser verständlich. Kapitel bauen logisch und chronologisch aufeinander auf. Die deutsche Ausgabe des Buches ist noch nicht vorhanden.

Autor: Recep Akin (ehemaliger Mitarbeiter)

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