Professionelle Suchmaschinenoptimierung – so geht’s!
Die Google-Suche bestimmt das Netz
Google ist die am häufigsten gebrauchte Suchmaschine im Netz. Also nutzt nahezu jeder, der das World Wide Web betritt, die Google-Suche. Möchten Webseitenbetreiber, dass ihre Seite bei der Google-Suche in den Rankings ganz weit oben oder zumindest auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt wird – was erstrebenswert wäre -, müssen diese entsprechend optimiert werden. Suchmaschinenoptimiert. Wobei der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“, in Kurzform aus dem Englischen auch „SEO“ genannt, an sich nicht wirklich das ausdrückt, was eigentlich gemeint ist. Vielmehr müsste es „Webseitenoptimierung für Suchmaschinen“ heißen. Denn professionelle Suchmaschinenoptimierung zielt auf die Verbesserung der Webseite ab und hat einen Algorithmus (von Google festgelegte und änderbare Kriterien für ein optimales Ranking) zur Grundlage.
Wen betrifft Suchmaschinenoptimierung?
Kurz gesagt: Jeden, der Kunden akquirieren möchte um Service oder Produkte zu verkaufen. Mittlerweile haben fast alle Unternehmen einen Internetauftritt, der das komplette Angebot darlegt. Für Onlineshops ist ein gutes Ranking innerhalb der Google-Suche essentiell. Denn was nützt das beste Angebot oder der schönste Internetauftritt, wenn potentiellen Kunden die Webseite gänzlich verborgen bleibt. Suchmaschinenoptimierung kann man demnach nicht bloß auf einen schönen Internetauftritt reduzieren, sondern muss den wirtschaftlichen Zusammenhang erkennen. Optimierte Webseiten bedeuten höhere Sichtbarkeit, mehr Kunden und ein Plus an Umsatz für das Unternehmen.
Professionelle Suchmaschinenoptimierung setzt eine Potenzialanalyse voraus
Bevor eine Webseite für die Suchmaschine Google optimiert werden kann, muss analysiert werden, welche Ziele die Seite verfolgt. Eine professionelle Potenzialanalyse deckt verborgenes Leistungsvermögen des Internetauftritts auf. Auf dieser Grundlage wird dann eine professionelle Suchmaschinenoptimierung erarbeitet, die speziell auf die Webseite und deren Ziele zugeschnitten ist. Durch verschiedene Trackingtools, wie Google-Analytics, wird die Entwicklung der Webseite aufgezeichnet und kann ausgewertet werden.
Wege zu professioneller Suchmaschinenoptimierung
Was bedeutet professionelle Suchmaschinenoptimierung im Einzelnen? Es gibt zwei Bereiche, zum einen die On-Page- und zum anderen die Off-Page-Optimierung. On-Page-Optimierung gehören grob gesagt alle inhaltsseitigen Anpassungen, die wichtigsten auf einen Blick:
- Keywords (Wörter, die das Thema der Seite am treffendsten bezeichnen, müssen auf der Webseite unbedingt vertreten sein);
- Content (Content fächert sich auf in unique Texte, Bilder, Videos etc. – je hochwertiger und echter die Inhalte sind, desto vertrauenswürdiger erscheinen sie Google);
- Meta-Angaben (für die Suchmaschinen sind Meta-Angaben auf folgenden Ebenen unbedingt notwendig: Seitentitel und Seitenbeschreibung);
- Interne Verlinkung (Artikel sollten untereinander sinnvoll verlinkt sein, was auf weiterführende, relevante Informationen und ein themenrelevantes Portal schließen lässt);
- Formale Aspekte (Webseiten werden auch dann gut gerankt, wenn formale Kriterien zutreffen. Ganz konkret geht es hierbei um sinnvolle Überschriften und gliedernde Zwischenüberschriften).
Unter Off-Page-Optimierung versteht man alle Optimierungen, die außerhalb der Webseite stattfinden, dazu gehören unter anderem:
- Backlinks (Sichtbarkeit und Ranking hängen stark davon ab, welche anderen Webseiten auf den Internetauftritt verweisen; dabei machen Verweise von einer Seite mit höherem PageRank eine besonders gute Figur);
- Social Signals (Neben dem eigenen Internetauftritt sind die Sozialen Medien von größter Bedeutung, daher ist es wichtig darin gut vertreten zu sein, via Likes, Shares, Comments, Plus1 etc.)
SEO im stetigen Wandel – was möchte Google?
Für die meisten Internetuser ist die Suchmaschine Google das Tor ins Netz. Unternehmen liegt daher viel daran, dass ihr Internetauftritt bei Google gut rankt. Professionelle Suchmaschinenoptimierung hat dabei kein leichtes Spiel. Suchmaschinenoptimierung ist wie ein Katz und Maus Spiel zwischen Google und SEOs. Sobald SEOs herausgefunden haben, auf welche Kriterien Google gerade Wert legt, werden die Webseiten entsprechend optimiert, auf lange Sicht führt das aber dazu, dass überoptimierte Seiten ganz weit oben ranken, die dem Internetuser aber wenig Mehrwert bieten können. Um dem User das bestmögliche Ergebnis zu bieten, wird der Google-Algorithmus stetig weiterentwickelt, angepasst und umgestellt.
Bild: Rushtips.com – Flickr.com (CC BY-SA 2.0) und MoneyBlogNewz – Flickr.com (CC BY 2.0)
Jochen Meiring hat seinen M.A. in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster gemacht. Als Experte für Content Marketing setzt er sich immer wieder mit neuen Trends im Onlinemarketing auseinander. Seine Kreativität und Neugier kann er in den unterschiedlichsten Kundenprojekten und im Blog von interface medien ausleben.