Pinterest ist eine Plattform um hochwertige Inhalte miteinander auszutauschen. Bilder, Texte, Zitate, Grafiken, einfach alles was den jeweiligen Nutzer inspiriert, lässt sich hier an eine virtuelle Pinnwand heften. Man kann nach speziellen Begriffen direkt suchen und navigiert personenunabhängig über die verschiedenen Pinnwände.
Warum Pinterest?
Doch nun fragt man sich: Warum soll ich neben anderen sozialen Netzwerken auch noch Pinterest nutzen? Zunächst einmal ist es kostenlos und man erreicht einen weiten Nutzerkreis. Dies sind natürlich noch keine Alleinstellungsmerkmale, entscheidend ist vielmehr der Unterschied, dass es bei Pinterest nicht darum geht jemandem etwas zu sagen oder zu schreiben, sondern demjenigen etwas zu zeigen. Hinzu kommt, dass die Suche nach speziellen Begriffen möglich ist und man nicht an die jeweiligen Pinnwände oder Chroniken einzelner Nutzer gebunden ist. Es verbindet damit soziale Netzwerke mit den Aspekten einer Suchmaschine für interessante Medieninhalte.
In dieser Infografik sind die wichtigsten Fakten zu Pinterest noch einmal festgehalten.
Jochen Meiring hat seinen M.A. in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster gemacht. Als Experte für Content Marketing setzt er sich immer wieder mit neuen Trends im Onlinemarketing auseinander. Seine Kreativität und Neugier kann er in den unterschiedlichsten Kundenprojekten und im Blog von interface medien ausleben.